🙂 Nawi 6

Liebe 6. Klasse!

In dieser Woche beschäftigt ihr euch weiter mit der körperlichen Entwicklung in der Pubertät: vom Mädchen zur Frau. Arbeitsmaterialien und Aufgaben findet ihr in der Schule an eurem Arbeitsplatz.

Bitte gebt eure Ergebnisse bis nächste Woche Mittwoch ab. (Donnerstag ist ja Feiertag). Legt sie wieder ins Fach „Nawi“ im Englischraum! Namen nicht vergessen 🙂

Das Arbeitsblatt 2 ist etwas schwierig, daher hier noch ein paar Hilfestellungen, damit ihr den Menstruationszyklus richtig versteht:

Das passiert in den einzelnen Phasen:

A: Regelblutung; Die unbefruchtete Eizelle, abgestorbene Schleimhaut und Blut wird abgegeben.

B: Eine Eizelle reift im Eierstock heran. In der Gebärmutter wird die Schleimhaut aufgebaut.

C: Das Eibläschen wandert zum Rand des Eierstocks. In der Gebärmutter wird die Schleimhaut aufgebaut.

D: Der Eisprung erfolgt. In der Gebärmutter wird die Schleimhaut weiter aufgebaut.

E: Das reife Ei wird im Eileiter transportiert. In der Gebärmutter wird die Schleimhaut weiter aufgebaut.

F: Ist das Ei nicht befruchtet, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen.

Hier noch einmal anschaulich im Video erklärt (das hilft euch aber nicht, alle Fragen auf dem AB zu beantworten 😉

https://www.youtube.com/watch?v=5j_INpw7Swg


Liebe Grüße!
Jeanette