Kunst

Sonnenblumen!

Quelle: https://www.kidsville.de/atelier/kunst/vincent/?seite=15

Kennt ihr dieses Gemälde?

Es ist sehr berühmt und wurde 1888 von Vincent van Gogh gemalt. Van Gogh war begeistert von Sonnenblumen. Er schrieb an seinen Bruder Theo:

Ich male mit so großer Begeisterung wie ein Südfranzose aus Marseille seine geliebte Fischsuppe löffelt, was niemanden überraschen dürfte, wenn es darum geht riesige Sonnenblumen zu malen!
Ich bearbeite gleich drei Leinwände, 1) drei große Blumen in einer grünen Vase, heller Hintergrund, 2) drei Blumen, eine Blume, die verblüht ist und Samen trägt und ihre Blütenblätter verloren hat, und eine Knospe auf einem königsblauen Hintergrund, 3) zwölf Blumen und Knospen in einer gelben Vase.

Auch viele andere Künstlerinnen und Künstler haben Sonnenblumen gemalt: Gabriele Münter, Paula Modersohn-Becker, Paul Gaugin. Dabei sehen die Sonnenblumen nicht unbedingt naturgetreu wie echte Sonnenblumen aus, sondern die Künstler*innen versuchten, das Wesen der Sonnenblume, ihren Duft und ihre Farbenpracht einzufangen.

Und nun könnt ihr aktiv werden: Malt, zeichnet, druckt oder klebt aus Buntpapier Eure Sonnenblume! Wenn viele schöne Bilder entstehen, können wir sie im Schulhaus ausstellen, denn die Sonnenblume ist ja auch das Symbol unserer Schule und wir feiern noch dieses Jahr 25 Jahre Freie Schule Potsdam!

Viel Spaß! Und schickt mir gerne eure Bilder als Foto 🙂

Jeanette

Hier findest du Informationen und ein paar schöne Fotos von Sonnenblumen als Malvorlage.

https://www.hamsterkiste.de/sonnenblumen