GeWi 6: Recht am Bild

Liebe Sechstklässler, wer am letzten Montag noch in der Schule war, hat diesen Inhalt schon einmal so ähnlich gesehen. 

Besucht heute bitte folgende Seite und klickt euch durch das Modul vom Internet-ABC „Text und Bild – kopieren und weitergeben“. Könnte sein, dass ihr das bei Birgit schon gemacht habt.

In der Schule haben wir noch die google-Bildersuche benutzt. Wenn ich kann, meide ich google aber gern. Für alle, die es nicht kennen, das geht bei ecosia.org so:
Ich suche z. B. ein Bild von Lewis Hamilton. Ich gehe also auf www.ecosia.org und tippe dort ein „Lewis Hamilton“. Dann aktiviere den Reiter „Bilder“ und „Filter“ (die erscheinen dann türkis).

Bei „Filter“ öffnet ihr das Menü und klickt das passende an. 

Wie ihr vielleicht erkennt, hat sich die Bildauswahl schon verändert. Deshalb habe ich die Bilder oben auch abgeschnitten. Ich dürfte sie ja nicht hier zeigen.

Auftrag 1: Sucht mal selbst ein paar Bilder heraus. 
Stichworte: „London“, einen Star eurer Wahl, „Klimadiagramme“, „Europa“ (auch hier waren einige ja am Montag mit beschäftigt) und nicht zuletzt „Corona“. Aber Achtung, da kommt was anderes raus, als ihr vielleicht erwartet 😉 

Auftrag 2: Ihr habt so tolle Ländersteckbriefe in der Schule erstellt. Ich wäre ja sooooo stolz, wenn ihr zu euren Ländern auch einen Steckbrief erstellt, der nur am PC gemacht ist. Manchen habe ich ihre Poster mit zurückgeben können. Unter euch gibt es Kinder, die schon souverän mit Präsentationsprogrammen umgehen – na? Herausforderung angenommen?