6. Klasse: Gespräch über die Präsentationen 💬

Liebe Sechsties,
ich sitze heute in den ersten beiden Gruppenzeiten am „Kommentier-Moderier-Tisch“. (Von 10 Uhr bis 10:45 Uhr mach ich Frühstückspause.) Wir können uns also über die veröffentlichten Präsentationen zum Thema „Was mache ich gern im Internet?“ unterhalten. Die Beiträge kannst du über einen Klick auf die Kategorie www gut erreichen und noch einmal ansehen.

Auf geht’s: Was kanntest du schon? Was machst du auch? Wie haben dir die Beiträge gefallen?

Gäste sind herzlich eingeladen.
Bi.

184 Gedanken zu “6. Klasse: Gespräch über die Präsentationen 💬

  1. Wer außer Sabeth, Norah und Franz (?) kann denn noch alleine Filme gucken bei „Netflix“ oder „Amazon Prime Video“? Habt ihr einen Filter für die Altersbegrenzung eingebaut? FSK 12? Oder wie geht ihr mit der „Verlockung“ um?

    • Ich schaue ziemlich viel Netflix!. Ich habe tatsächlich keine FSK Begrenzung, aber ich achte darauf nur Sachen für mein Alter zu schauen.

      • Hey, du bist auch da!

        Das scheinen ja einige von euch ganz gut hinzukriegen mit der Altersbegrenzung. Ich traue euch das auch wirklich zu.

  2. Mich würde interessieren, warum ich von sieben Kindern die Hausaufgabe noch nicht erhalten habe. War ja Pflicht.

      • Kannst du dich mal bei doe.de einloggen und gucken, ob bei dir unter „Beiträge“ – also da, wo du normalerweise einen neuen Beitrag erstellen würdest – jetzt auch PublishPress steht?

  3. Findet das denn statt was ich geschrieben habe(an dem Tag), oder was passiert da?

  4. Ich mach kurz Frühstückspause! Ihr könnt trotzdem schreiben, aber ich veröffentliche eure Kommentare dann erst um Dreiviertel.

  5. Mir hat es Spaß gemacht die presentationen an zu schauen und ich habe Neues dazu gelernt.

  6. Ich war bei meinem Vater, da haben wir ja auch kein Internet und
    ich konnte auch nichts für die Schule machen.

  7. also ich habe Zugriff auf das Password von Netflix. und auch meinen eigenen Account.

    • Da wären meine Kinder wahrscheinlich neidisch … Bisher gestatte ich das ihnen nicht, weil ich von mir selbst weiß, wie doll der Suchtfaktor ist. Es gibt ja immer wieder etwas Neues zu gucken!

      Sie haben aber Internet und YouTube und alles und können sich schon beschäftigen, wenn sie wollen.

      • ich suchte manchmal schon sehr viel aber irgendwann kann ich auf hören : )

        • Ich bin stolz auf dich! Ich hab mich im Moment auch ganz gut im Griff …

          Seitdem wir alle hier zu Hause hocken, haben wir zusammen jeden Abend eine Folge „Sherlock“ geguckt. Heute Abend ist leider die letzte dran. Vielleicht wär das was für dich und deine Mama?

          Und ein einziges Mal hab ich eine Nacht durchgesuchtet und eine ganze Staffel von einer Serie geguckt. Bis morgens um halb sieben! Leider musste ich um neun wieder aufstehen …

          • Früher hatte ich nicht gut im griff. aber jetzt klappt es super gut : )

            • Ich finde ja auch, man kann das lernen. Und braucht dafür die blöden Erfahrungen.

  8. Hat denn jemand einen Wunsch für unseren Online-Ferienhort? Wir planen gerade!

  9. Birgit warst du eigentlich in der schule oder hast du es von zu hause gemacht ?

    • Ich hab das die ganze Zeit zu Hause aus gemacht. Vielleicht schick ich euch irgendwann mal ein Foto von meinem … räusper … „Schreibtisch“ …

  10. Ich hätte lust auf Bullet Journal, vielleicht ein paar Ideen zum Zeichnen und die die einen Account für doe.de haben könnten ja auch ein paar Film oder Bücher Tipps schreiben.

    • Super! Für BuJo hab ich schon mindestens eine Idee. Jeanette macht auch Kunst! Und über eine Tipps-Challenge habe ich ebenfalls nachgedacht. (Wir beide arbeiten wie immer Hand in Hand. Äh – oder Hirn an Hirn …)

      Du darfst auf jeden Fall einfach losschreien, wenn du willst.

      Hast du denn schon eine Pizza gezeichnet?

  11. Wart ihr nur zu Hause oder auch mal Draußen im Park oder auf dem Land?

    • Ich war die ganze Zeit zu Hause und habe an der Homepage gearbeitet. Entweder im Admin-Bereich, an „Foto frei!“ oder an meinen eigenen Beiträgen.

      Ich bin aber öfter vor die Tür gegangen. Nächste Woche will ich mir meine Arbeitszeit besser einteilen und nicht den ganzen Tag am Computer sitzen.

  12. Birgit. Kannst die Kommentare in den Ferien die ganze zeit offen lassen?
    Das wir mit einander schreiben können.
    Das macht so Spaß!
    Dann hört man was von seinen Freunden, mit Schülern und auch was von Lehrern.

  13. TSCHÜß gehe jetzt mal
    noch eine frage bis wann bist du noch hier Birgit

  14. Ich muss mal gucken wegen dem Internet was bei Papa nicht existiert. Wahrscheinlich kann ich gar nicht schreiben:(

  15. Ich wäre am liebsten die ganze Zeit bei Mama, weil ich dann mit euch schreiben kann und mir die Sachen von der Schule angucken kann.

      • Ja natürlich aber es nervt, weil er es nicht versteht das ich Schule machen will und das ich mit euch schreiben will.

        • Tzz, tzz, tzz … die Väter …

          Ich hab aber auch von anderen Kindern gar nichts mitgekriegt. Ich glaube, es waren so einige nicht bei „Schule online!“ dabei.

            • Das kriegst du selbst raus. Du siehst ja, wer sie abgegeben hat.

              Ich hab dich irgendwo unten gerade was gefragt. Zu doe.de. Kannst mal suchen?

        • Sabeth, ich wollte ich dich eigentlich was fragen. Kannst du dich, wenn du mal Zeit hast, bei doe.de einloggen und dort UNTER „Beiträge“ (erstellen usw.) PublishPress ausprobieren? Du kannst theoretisch direkt dort im Kalender einen Beitrag planen. Ich kann das nicht für eure Kinder-Accounts ausprobieren, weil ich ja keinen habe.

    • Ach so. Na gut. Kannst du am WE nochmal meine doe.de-Frage an dich suchen?

  16. Dann mach ich jetzt Schluss, okay? Ich glaube, es haben sich alle verabschiedet.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.