🙂 Nawi 6

In dieser Gruppenzeit geht es um Selbstbestimmung! Ihr sollt darüber nachdenken, was Euch unangenehm ist und wie ihr das sagen könnt, denn das ist absolut wichtig.

Wie ist das eigentlich mit dem Nein sagen?

Überlege für dich selber, wie es dir mit dem Nein sagen geht und was dir helfen könnte, wenn du es nicht so gut schaffst.

Denke zuerst einmal darüber nach, wann du die letzten Male Ja gesagt hast, aber lieber Nein gesagt hättest …zu Freundinnen oder Freunden, zu deinen Eltern, anderen vertrauten Erwachsenen, zu einer Lehrerin oder zu einem Lehrer oder zu einer Person, die du nicht so gut kennst.

Wer darf was?

Es gibt unterschiedliche Dinge oder Berührungen, die sich bei einer Person  angenehm anfühlen, aber bei einer anderen Person unangenehm. Oft spielt dabei auch die Stimmung und Tagesverfassung eine Rolle.

Wichtig ist, dass ihr immer selbst festlegt, wer etwas darf!

Die beiden Arbeitsblätter sind nur für Euch! Nicht verschicken und auch nur den Menschen zeigen, mit denen ihr das teilen wollt.

Liebe Grüße!

Jeanette