☀️ Der Frühling kommt!

Hervorgehoben

Hoffentlich! Sowohl der meteorologische als auch der kalendarische Frühlingsanfang sind längst vollbracht. Das Wetter hat es aber noch nicht so richtig bemerkt. Mal sehen, ob wir es umstimmen können:

Zeichnen

Hier ein paar gezeichnete „Vokabeln“ von SciVisTo – meiner bewährten Quelle für Sketchnotes u. ä. Ihr könnt damit euer BuJo verschönern, die Osterkarten an Oma und Opa, Einkaufszettel für eure Eltern …

Unter dem Bild ist ein Link zum Downloaden.

Bullet Journal

Habt ihr beim Freie Schule Geflüster von den BIG 5 FOR LIFE gehört? Das Ganze gibt es auch eine Nummer kleiner! Eine Zeit lang gab es den Trend, im BuJo eine sogenannte BUCKET LIST für die kommende Jahreszeit anzufertigen – keine Ahnung, ob das gerade immer noch „in“ ist. Hier könnt ihr ganz kurz nachlesen, woher die Bezeichnung „Eimerliste“ kommt und warum wir sie eigentlich „Löffelliste“ nennen müssten … 😂

Jetzt schon alles aufzuschreiben, was ihr im Rest eures Lebens noch tun wollt, finde ich persönlich nicht so passend. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Aber kurz zu überlegen, worauf ich in diesem Frühjahr Lust habe, was ich gern machen, wozu ich mich unbedingt oder endlich mal aufraffen will – das finde ich schon naheliegender (im wahrsten Sinne des Wortes).

Hier kommen ein paar Beispiele für die Gestaltung einer SPRING BUCKET LIST. Die erste mit richtig schönen Zeichnungen:

@brown_voodoo

Oder eher schlicht:

@wezz.bujo

Oder Text und Bilder ein wenig mehr als oben miteinander verknüpft:

Wenn ihr Lust habt, übersetzt euch ein paar der Ziele mal (oder lasst euch dabei helfen)! Mir gefallen einige richtig gut!

Das reicht als Anregung, oder? Du kannst gern ein Foto machen und es vorbeischicken.

Fotografie

Ist dir ein Fotomotiv zum Thema Frühling über den Weg gelaufen? Oder du ihm? Knipse es und schicke es uns!

Musik

Dass wir „auch in Musik gut“ sind, hat die vergangene Woche gezeigt: Schon am Mittwoch war unsere gemeinsame Playlist 52 Minuten lang. Mal sehen, ob wir auch zum Thema Frühling die passende Musik finden! Ich hab schon mal angefangen:

Wird mit deinem Foto auf der Homepage angezeigt.
Click or drag a file to this area to upload.
Es wird erstmal nur an mich geschickt und nicht sofort veröffentlicht.
Du kannst hier Künstler*in und Titel aufschreiben oder einen Link einfügen.

🌱 Gärtnern mit Simone

Liebe Obere-Etage-Kinder,

wer von euch hat noch Lust zu gärtnern? Es sind noch mehrere Beete frei zur Vergabe an euch! Am Mittwoch teilen wir neu ein, was gerade unbelegt ist!

Jeden Mittwoch hat Simone Zeit für Gartenberatung und dann bringt sie auch Pflanzen und Samen mit. Die Zeiten:

  • für 4./5. KlässlerInnen nach dem Mittagessen bis 14:45 Uhr
  • für 6. KlässlerInnen ab 15:00 bis 16:30 Uhr

Und natürlich könnt ihr an den Nachmittagen an euren Schultagen auch alleine an euer Beet!

LG, Simone

🇬🇧 / 🌍 6 – das war los und ist zu tun!

Klimadiagramme habt ihr letzte Woche kennengelernt. Heute zeichneten wir eins auf Millimeterpapier. Wenn ihr nicht in der Schule wart, holt das nach und fertigt es gewissenhaft an. Die Arbeitsergebnisse der letzten Woche sind dabei sehr hilfreich. In einer der nächsten GeWi-Gruppenzeiten (nach den Medienprojektwochen) werdet ihr dazu auch geprüft.

In Englisch haben wir uns London-Ansichten in kleinen Filme angesehen, Harry Potter war dabei, Madame Tussauds, shopping, englisches Essen… Das Video könnt ihr euch nach den Ferien bei mir ausleihen, ist eine DVD.

Tja- und die Gruppenzeit nach dem Mittag haben wir mit Sportspielen draußen verbracht und ne Geburtstags-Vorparty fand auch noch statt! 🥳

Deutsch 6 – das war heute:

Im folgenden Text sind alle Zeichen richtig zu setzen – immer dort, wo ein kleines graues Kästchen steht. (Die Kästchen markieren die Plätze, an denen ein oder mehrere Zeichen stehen müssen.)

  1. Drucke dir den Text aus! (Du kannst auch digital arbeiten, wenn du die Möglichkeit dafür hast. Dann musst du es am Ende trotzdem ausdrucken, weil wir es in der nächsten Unterrichtsstunde brauchen.)
  2. Markiere zuerst alle wörtlichen Reden farbig: Odd, Bär, Fuchs, Adler!
  3. Setze anschließend die Zeichen für die wörtliche Rede ein! Du kannst natürlich unsere Mitschrift von Donnerstag zum „Abgucken“ verwenden.
  4. Schicke mir dein Ergebnis bis Montagabend – danach möchte ich auch gern Ferien machen …
  5. Erledige die ANTON-Aufgabe bis zur nächsten Deutsch-GZ, zum Beispiel am Dienstag nach den Ferien!
  6. Korrigiere die Tippfehler im Text! 😉

🖊 📷 🎧 Der Frühling kommt!

Am letzten Donnerstag vor den Ferien gab es von mir wieder einige Anregungen, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Hier sind eure Einsendungen – Musik gibt es weiter unten!

LisannIch genieße den Frühling mit Augen zu 😉😉
AnneDas war mein Frühling 2020.

Musik

  • Anne hat uns Ich bin doch kein Schneemann von Reinhard Lakomy geschickt: „Für mich DAS (Nostalgie-)Frühlingslied! Ich habe es schon als Kind geliebt. Bin mit den Geschichtenliedern von Reinhard Lakomy aufgewachsen … Und auch meine Kinder mögen sie. Wir haben sogar noch die Schallplatten.“

Mathe 6 – das ist passiert

Wir basteln Tüten für die Saatbomben!

Hier gibt’s ein Video, in dem euch super erklärt wird wie es geht. Zuhören trainiert gleich noch euer Englisch 😉

How to make a Paper Gift Bag – Version 2 – YouTube

Bevor ihr die Saatbomben hinein macht, könnt ihr eure Tüte noch gestalten, z.B. mit einem Ostergruß, einer Zeichnung, Hasenohren oder was euch sonst noch so einfällt.

Viel Freude!


Mathematik in der Natur

Wir betrachten Symmetrien, Fraktale und die Fibonacci Zahlenfolge und entdecken diese um uns herum.

Hier ein kleines Video über unsere faszinierende Welt, die voller Fraktale steckt:
Fun with Fractals – YouTube

Deutsch 6 – das war los

Wir haben mit dem Thema Zeichensetzung angefangen. Heute war die wörtliche Rede dran. Hier sind die beiden Tafelbilder.

Zuerst haben wir gemeinsam gesammelt, was wir über dieses Thema schon wissen:

Anschließend haben wir Beispiele für alle möglichen Varianten aufgeschrieben:

Morgen üben wir das ganze ein bisschen. Hier sind die beiden Grafiken nochmal als *.pdf zum Download – vielleicht könnt ihr sie dann leichter abschreiben:

🇬🇧 6 – das war los

Liebe Sechsties, hier findet ihr, was wir in der Schule gemacht haben:

In der letzten Woche haben sich Kinder mit der Steigerung von Adjektiven beschäftigt und ihr Wissen heute in kleinen Gruppen an die anderen weitergegeben.
Ihr findet Infos hier:
1) Comic 8 (The best dog) im roten Heft, sowie Erklärung auf Seite 60/61.
2) G7 und G8 im Innenteil eures Arbeitsheftes
3) online hier: https://learnenglishkids.britishcouncil.org/grammar-practice/comparatives-and-superlatives

Hier haben wir unser Wissen angewendet. Franzi war schon gegangen, deshalb war Tini „happier“.

Außerdem hat Tini heute Zauberstäbe mit uns gebastelt. Was man dazu braucht, seht ihr auf den Bildern hier unten:

Zur Erinnerung….


🇬🇧 Mr. and Mrs. Bean 🌱

Dear bean- fans,

here you can see, how your bean is „performing“ at school.
I take pictures. If your bean is at your home, you can send me your fotos!

…still asleep (day 1).
Ooooooooops – what’s going on? I see a root! (day 6)
Here they are, still at school. The roots are getting longer and thicker! (day 7)
Day 8 – The shell is breaking!
Day 8 – Do you see the green leaf? It’s coming out of the bean!

On day 9 I took a lot of photos. Click on > to see the next photo.
Henri and I found new names, have fun!

They are getting tall! Day 10:
Finley – 5cm / Mrs. Rosenheim – 10cm / Laternchen – 10cm / Frau von Grünwald – 9cm /
Stielchen – 16cm / Harald Wurzelmann – 4 cm / My big fat bean – 1cm / Egon – I see a root! /
Breitschnabel – The leaf is there!
Day 12 – Some can move in soil. =)
Day 14 – The ropes are good for climbing!
No April fool’s day joke! This is Laternchen – 35 cm.
Mrs. Rosenheim – 21cm / Breitschnabel – 15 cm / Laternchen – 35cm / Frau von Grünwald – 28cm / Stielchen – 31cm / Harald Wurzelmann – 17cm
Day 20 – Here is my jungle:
Finley – 80cm !!! / Mrs. Rosenheim – 40cm / Breitschnabel – 27cm / Laternchen – 88cm !!! / Frau von Grünwald – 68cm / Stielchen – 43cm / Harald Wurzelmann – 31cm / Egon – 8cm
Click or drag a file to this area to upload.
Klicke "yes" an, wenn dein Bild hier veröffentlicht werden darf. Ich nenne deinen Namen nicht, aber gern den deiner Bohne, wenn du ihn einträgst.

Come again soon!