Aufnahmekriterien und Aufnahmeverfahren für ErstklässlerInnen:

Jedes Jahr werden ca. fünfzehn Kinder in die erste Klasse aufgenommen.

1. Geschwister von FSP-Schülern, Kinder von FSP-PädagogInnen und Kinder von ehemaligen FSP-Schülern haben Vorrang.
  2. Bei der Aufnahme neuer Kinder wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in den Gruppen geachtet.
  3. Über die Besetzung der offenen Plätze wird in einem Aufnahmeverfahren entschieden. Dazu zählen ein ganztägiger Kennenlerntag von Kind und Eltern(teil) in der FSP sowie ein ausführliches Gespräch zwischen dem Aufnahmegremium und den Eltern zu pädagogischen Grundsätzen und der Lernweise an der FSP.
  4. Das Datum der Voranmeldung entscheidet über die Reihenfolge der Berücksichtigung bei der Platzvergabe.

Mit dem folgenden Formular können Sie Ihr Interesse bekunden, Ihr Kind an der Freien Schule Potsdam einzuschulen. Es ist eine unverbindliche Voranmeldung.

Zur Information über das Pädagogische Konzept und den Schulalltag werden Sie zum Tag der offenen Tür (in der Regel im November) per E-Mail eingeladen.

Falls das Formular nicht übermittelt wird, gibt es vielleicht eine Fehlermeldung? Ansonsten schickt uns einfach eine E-Mail.